Stammheim
Stammheim ist bunt – Franken ist bunt!
Kurz nachdem bekannt wurde, dass die Partei „Die Rechte“ im 850 Seelendorf Kolitzheim-Stammheim, ca. 18 km von Schweinfurt, ihr Landeszentrale „Bayern“ in einem leerstehendem Gasthof gründen möchte, formierte sich bei den Einwohnern erster Widerstand.
Ganz so einfach, wollte man den Neonazis den Einzug nicht machen und ging
in den offensiven Widerstand über. Unter Stammheim-ist-bunt.de veröffentlichte man eine Homepage und auch bei Facebook schuf man eine Seite mit diesem Namen. Im Ort wehen an den Dorflampen bunte Fahnen und selbsterstellte Banner für ein buntes Stammheim hängen an den Häusern.
Längst berichteten auch die regionalen Printmedien über Stammheim, immer häufiger ertönte Stammheim in den Radiosendern „Radio Primaton“, „Radio Charivari“ und „Bayern 1“. Das bayerische Fernsehen berichtete letztmals am 26.05.2015 im TV über den Widerstand gegen Rechts in Stammheim http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/stammheim-rechte-neonazis-parteizentrale-100.html
Ich stellte mir schon zu Beginn des Widerstands in Stammheim die Frage, warum immer mehr meiner Facebook-Freunde bei „Stammheim ist bunt“ auf „Gefällt mir“ drückten und habe die Seite dann auch mal besucht – „Gefällt mir“ auch 😉
Nun wurde mir klar, man schlägt in die selbe Kerbe, es geht gegen Rechts, Intoleranz, Ewiggestrige … – Menschen die besser sein wollen als andere…
Stammheim liegt direkt an der Mainschleife, einer Urlaubsmetropole Frankens. Der Main ist die Lebensader Frankens; hier gedeiht der Frankenwein.
Es liegt also mitten in Franken!
Deshalb musste auch der Fränkische Bund, Flagge zeigen! Und das haben wir dann am 22.05.2015 auch getan – siehe Bild.
Nun weiß ich ja nicht, wer in Geschichte und Geographie nicht richtig aufgepasst hat, aber die Landesparteizentrale „Bayern“ nach Franken zu legen…
Michael Häfner, Mitglied im Fränkischen Bund
Ergänzung:
Hallo, anliegend findet ihr das Bild zur Fahne für „Stammheim ist bunt“
(links Gerd Völk, Pressesprecher von „Stammheim ist bunt“ und rechts
Michael Häfner). Alternativ schick ich noch das Bild von der
„überarbeiteten“ Fahne, die im Festzelt aufgehängt wurde.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Michel
Für mehr Information über „Stammheim ist bunt“ siehe
→ http://www.stammheim-ist-bunt.de
Auf der Fahne ist wirklich ein Esel drauf, Gerd Völk erklärte mir es so:
Das Tier rechts auf der Fahne soll einen Esel darstellen, das ist der Namensgeber unserer Weinlage Stammheimmer Eselsberg 😉 Der steht übrigends bei uns auch am Ortseingang.
Ich mein mal dazu:
Na da hoffen wir doch, dass wir als Rocinante diesen Don Quicote etwas Fersengeld gaben, damit Rucia (euer Berg..) und Sancho Panza ( Die Stammheimer) bald wieder in Frieden leben können – Spass muss sein 😉
http://www.arte.tv/de/rocinante-und-rucio/797808,CmC=797788.html
Ich geb das gerne mal so weiter!
Presse-Info
Thema: Veranstaltung Stammheim ist BUNT – bestätigter Verlauf der Veranstaltung am 20.06.2015
Gemeinsam für Menschlichkeit, Frieden & Toleranz
Das Aktionsbündnis Stammheim ist BUNT (SiB) und seine Verbündeten haben für kommenden Samstag eine Aktion in Stammheim organisiert. Unter dem Motto Gemeinsam für Menschlichkeit, Frieden und Toleranz trifft man sich in Stammheim um gemeinsam für dieses Motto einzustehen und gegen die Ansiedlung der Rechten zu demonstrieren.
Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 20. Juni um 15 Uhr am Dorfplatz vor dem Rathaus in Stammheim.
Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt vorgesehen:
15:00 – 16:15 Uhr
– Grußworte durch Bürgermeister Horst Herbert
– Landrat Florian Töpper
– Bürgermeister Claus Seifert aus Scheinfeld
– Gerhard Völk verliest Statement vom Vorsitzenden des Zentralrats der Juden Dr. Josef Schuster
– Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnis für Toleranz, Bad Alexandersbad“.
– Burkhard Krapf Koordinator Stammheim ist BUNT
16:30 – 18:30 Uhr öffentliche Blasmusikprobe unter dem Motto: „Wir blasen den Rechten den Marsch!!!“
18:30 – 19:30 Uhr Mahnwache
Für das leibliche Wohl wird durch die Feuerwehrjugend gesorgt.
Sie hat auch einstimmig beschlossen, einen Teil des Erlöses an die Hilfsorganisation „EXIT Deutschland“ zu spenden. Diese Organisation hilft Aussteigern aus der Rechten Szene, sich von ihrem Umfeld zu lösen und wieder Fuß zu fassen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird die Jugendfeuerwehr ihre Feier zum Johannisfeuer ebenfalls am Dorfplatz ausrichten. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Das Aktionsbündnis SiB hofft auf eine rege Teilnahme der Stammheimer Bevölkerung und auf viele Unterstützer aus der Region. Die Veranstaltung wird sicherlich auch dazu beitragen, den Menschen zu verdeutlichen, weshalb es so wichtig ist, gegen die Rechten aufzustehen und gegen Rechtextremismus Flagge zu zeigen.
Gerd Völk
Ansprechpartner Medien
Stammheim ist BUNT
presse@stammheim-ist-bunt.de
Hier noch ein Beitrag, zu ihrem beispielhaftem Kampf
SiB ausgezeichnet
Im vergangenen August haben wir in einem Newsletter informiert, dass wir am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2015“ teilnehmen.
Anscheinend hat unser Projekt „Bündnis für Toleranz und Menschlichkeit“ die Jury überzeugt.
Heute kam die Mitteilung, dass unser Beitrag vom Beirat des Berliner Bündnisses als „vorbildlich“ eingestuft und mit einem Geldpreis in Höhe von 3000 Euro ausgezeichnet wird.
Alle Preisträger werden auf einer zentralen Preisverleihung am 23. Mai 2016 in Berlin ausgezeichnet. Nähere Details kommen noch.
Gewonnen hamse, recht herzlichen Glückwunsch dafür 😉